Erlenbach,

Rohrbruch an Hauptwasserleitung in Erlenbach

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023, ereignete sich im Landkreis Heilbronn, genauer gesagt in Erlenbach, ein schwerwiegender Rohrbruch an der Hauptwasserleitung der Bodensee-Wasserversorgung. Dieser Vorfall hatte erhebliche Auswirkungen auf die Wasserversorgung der betroffenen Gemeinde und führte zu einem umfangreichen Einsatz verschiedener Einsatzkräfte.

Die Hauptwasserleitung der Bodensee-Wasserversorgung, die für die Bereitstellung von Trinkwasser an die Haushalte zuständig ist, wurde beschädigt. Der Schaden führte nicht nur zu Wasserversorgungsproblemen, sondern auch zu schweren Bodenschäden an einer Böschung in unmittelbarer Nähe eines Gebäudes.

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Weinsberg wurde alarmiert und entsandte seinen Baufachberater nach Erlenbach. Ebenfalls vor Ort waren ein Geologe, der Baufachberater aus dem THW Widdern sowie weitere am Einsatz Beteiligte Personen.

Die Hauptaufgabe des Baufachberater bestand darin, die Statik des betroffenen Gebäudes zu bewerten und etwaige Gefahren für die Bewohner zu ermitteln. Zur Unterstützung wurde auch der ESS-Trupp aus Baden-Baden hinzugezogen, der über spezielle Überwachungsgeräte verfügt, um die Stabilität des Gebäudes zu überwachen.

Die Schäden an der Hauptwasserleitung hatten auch auf Ebene des Landkreises Heilbronn weitreichende Konsequenzen. Ein Krisenstab wurde umgehend eingerichtet, um die Koordination der Maßnahmen zu gewährleisten. Vertreter des Technischen Hilfswerks aus Widdern waren ebenfalls in den Krisenstab integriert, um ihre Expertise und Unterstützung bereitzustellen.