Ilsfeld,

Schutz und Präzision: Ein tiefgehender Blick in die Motorsägenausbildung

Am vergangenen Samstag, dem 16. März 2024, hat das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg einen praxisorientierten Motorsägen-Auffrischungskurs für fünf erfahrene Teilnehmer durchgeführt. Alle Anwesenden verfügten bereits über den erforderlichen Motorsägenschein, was eine solide Basis für die Fortbildung bot.

Der Kurs fand in einem ausgewählten Waldstück statt, das einem der Helfer gehört und im Vorfeld auf schadhafte Bäume untersucht wurde. Diese Vorbereitung ermöglichte es den Teilnehmern, sich unmittelbar mit dem praktischen Teil der Ausbildung auseinanderzusetzen: dem fachgerechten Fällen und Entasten von Bäumen.

Die Ausbildung verdeutlichte rasch, dass der Umgang mit Motorsägen weit über das einfache Bedienen des Geräts hinausgeht. Angefangen bei der Notwendigkeit einer adäquaten Schutzausrüstung, die unter anderem das Tragen einer Schnittschutzhose und eines Forsthelms mit Gesichts- und Gehörschutz umfasst, bis hin zur präzisen Technik beim Zerteilen der Bäume, waren zahlreiche Sicherheitsaspekte zu beachten.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Handhabung von Bäumen unter Spannung. Diese Situation trat ein, als einige Bäume anders fielen als geplant. Dank der spezialisierten Ausbildung im Bereich "Sägen unter Spannung" im THW stellten diese Herausforderungen jedoch kein Problem für die Teilnehmer dar. Durch professionelle Anleitung und praktische Übungen lernten sie, wie man auch in solch kniffligen Situationen sicher und kontrolliert agiert.

Darüber hinaus wurden den Teilnehmern verschiedene Fälltechniken nahegebracht, die je nach Baumart und Standortbedingungen variieren. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses war die Schulung in der Sicherheitsfälltechnik, um die Unfallgefahr zu minimieren. Zudem wurde die Bedeutung einer umfassenden Umgebungsbewertung betont, um potenzielle Gefahrenquellen wie Erdlöcher, Gestrüpp sowie nahegelegene Verkehrswege oder Stromleitungen vor dem Fällen zu identifizieren.

Abschließend erhielten die Einsatzkräfte eine Einweisung in die korrekte Wartung der Kettensägen, um die Geräte stets einsatzbereit zu halten und ihre Langlebigkeit zu sichern. Der Kurs bot somit eine umfassende Auffrischung und Vertiefung des Wissens rund um den sicheren und effektiven Einsatz von Motorsägen.