Weinsberg,

Sprechfunkausbildung

Am Dienstag den 07. Mai fand eine Weiterbildung im Bereich des Sprechfunks statt.

In einem Ernstfall ist der Sprechfunk eines der Kommunikationswege zwischen den Einsatzkräften. Demzufolge ist es sehr wichtig, dass sich die Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) im Bereich des Sprechfunkens ihr Wissen immer wieder aufzufrischen.

Ob Verständigung zwischen Fahrzeug und Leitstelle oder an der Einsatzstelle, beide Kommunikationswege laufen im Sprechfunkbereich der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ab. Damit an einer Einsatzstelle nicht ein Durcheinander ausbricht, gibt es im Umgang mit den Funkgeräten einiges zu beachten.

Bei dieser Ausbildung wurden den Helfer unter anderem die physikalischen, technischen und rechtlichen Grundlagen vermittelt. Zudem wurde der Umgang mit den Geräten geschult und die verbindlichen Regeln im Sprechfunk behandelt. Auch wurde ein Vergleich des Feldtelefons von der letzten Ausbildung und der heutigen Technik aufgestellt.

Abschließend konnten die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in einer kleinen Betriebsübung in der Praxis umsetzen.

Unser großer Dank geht an die Helfer Mathias Haubold (Bereichsausbilder) und seinem Helfer Sascha Knauß aus dem THW Ortsverband Sinsheim, die die Ausbildung für uns durchgeführt haben.