Stress? Nein Danke!

Helfer besucht Lehrgang zur Stressbewältigung im und nach dem Einsatz.

Vom 26.01. – 30.01.2015 besuchte Sebastian Scholl, an der THW-Bundesschule, den Lehrgang „Stress im Katastrophenschutz / Einsatz unter hoher psychischer Belastung“.

Die Anforderungen an die Helfer und Führungskräfte des Technischen Hilfswerk steigen mit der Zeit immer mehr an und somit auch die Belastungen für die Psyche. Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit dieser Lehrgang ins Leben gerufen.

Den anwesenden Helfern/Führungskräften wurde in der ersten Hälfte der Woche vermittelt, was Stress ist und wie sich dieser bemerkbar machen kann. Des Weiteren wurden kleinere Übungen durchgeführt um das Gelernte zu wiederholen und einzuprägen.

Die zweite Hälfte der Woche wurde damit verbracht, Grundlagen zu legen um Einsätze unter hoher psychischer Belastung durchzustehen und eine adäquate Nachversorgung sicherzustellen. Hier wurde anhand von realen Einsatzbeispielen durchgesprochen, wie man z.B. den richtigen Helfer für eine Aufgabe auswählen kann.

Neben der oben genannten Führungskraft haben bereits zwei weitere Führungskräfte diesen Lehrgang besucht und somit ist der OV Weinsberg in diesem Bereich sehr gut aufgestellt/ssc