THW- Jugend baut zwei Katapulte

.

Aus zwei "Laufenden A´s", einer Dreieckskonstruktion, die aussieht wie ein überdimnsionales A, drei aneinandergebundenen Rundhölzern und mehreren Verstrebungen, bauten die Junghelfer des THW Weinsberg am vergangenen Montag ein Katapult, wie es schon die Belagerer im Mittelalter verwendeten. Ziel der Übung war es, den Junghelfern auf spielerisch- interessante Art und Weise das Zusammenwirken verschiedener Bauelemente und Verbindungstechniken zu erklären, und ihnen einen Eindruck zu vermitteln, wie vielseitig, und in welchen Formen das Rüstholz des THW eingesetzt werden kann. Parallel zum Bau des Holzkatapultes wurde an einer zweiten Station die "moderne" Variante des Katapultes errichtet. Mit dem Einsatz- Gerüst System kurz EGS bauten die Junghelfer ebenfalls einen Wurfapparat, der mittels einer Umlenkrolle sowie eines Seils bedient werden konnte.