Weinsberg,

THW Ortsverband Weinsberg rüstet auf: Die mobile Tankanlage ist einsatzbereit

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg erweitert seine Einsatzkapazitäten mit einer brandneuen mobilen Tankanlage, die mit umfangreicher Umweltschutz- und Arbeitsschutzausrüstung ausgestattet ist. Im September dieses Jahrs konnte der Ortsverband die wichtige Ausrüstung in Empfang nehmen, die ihre Einsatzfähigkeit erheblich steigert.

Die Beschaffung der neuen mobilen Tankanlage stellt einen bedeutenden Fortschritt für den THW-Ortsverband Weinsberg dar. Diese Anlage verfügt über eine beeindruckende Kapazität von 450 Litern Diesel und wird eine entscheidende Rolle bei zukünftigen Einsätzen und Notfallsituationen spielen. Darüber hinaus ist sie mit umfangreicher Umweltschutz- und Arbeitsschutzausrüstung ausgestattet, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten im Einklang mit den geltenden Standards und Vorschriften durchgeführt werden können.

Die mobile Tankanlage kann auf verschiedenen Fahrzeugen wie dem Kipper, dem MzGW oder jedem anderen geeigneten Fahrzeug verlastet werden. Dies ermöglicht eine flexible und schnelle Bereitstellung der Tankanlage an verschiedenen Einsatzorten, je nach den Anforderungen des Einsatzes. Die Alarmierung und Aktivierung der mobilen Tankanlage erfolgt über die bekannten Wege, um sicherzustellen, dass sie im Bedarfsfall sofort einsatzbereit ist.

Die mobile Tankanlage ermöglicht es dem THW Ortsverband Weinsberg unteranderem seine Einsatzfahrzeuge und Geräte vor Ort zu betanken, was die Einsatzbereitschaft und Reaktionsfähigkeit in Notsituationen erheblich verbessert. Gleichzeitig gewährleisten die integrierten Umweltschutz- und Arbeitsschutzmaßnahmen, dass alle Arbeiten umweltverträglich und sicher durchgeführt werden können. Bei größeren oder länger anhaltenden Einsätzen können damit Fahrzeuge, Baumaschinen, Aggregate und sonstige Gerätschaften von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen direkt am jeweiligen Einsatzort mit Kraftstoff betankt werden, ohne diese herauszulösen oder auch außer Betrieb setzen zu müssen.

Jonas Koch, Zugführer des THW Ortsverband Weinsberg, zeigte sich erfreut über die neue Anschaffung: "Die mobile Tankanlage wird unsere Fähigkeit, schnell und effizient auf Notfälle zu reagieren, erheblich verbessern."

Der THW Ortsverband Weinsberg ist zuversichtlich, dass die neue mobile Tankanlage in Zukunft für den Fall der Fälle einsatzbereit ist, um in Notsituationen rasch und verantwortungsvoll reagieren zu können.