Neuenstadt am Kocher,

THW sichert einsturzgefährdetes Haus in Neuenstadt

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist am Wochenende das Technische Hilfswerk Widdern berufen worden. In Neuenstadt war ein altes Fachwerkhaus einsturzgefährdet

Die Helfer des THW rückten mit starkem Equipment an und sind seit Samstagfrüh im Einsatz. Von außen ist am Fachwerkhaus nun ein Stützkorsett angebracht, innen verbauten die Helfer massive Stützböcke. Am Sonntag ist die Berufsfeuerwehr Heilbronn ebenfalls vor Ort, unterstützt mit ihrem Kranwagen bei der Dachsicherung.

THW-Einsatzleiter Thorsten Oberst berichtet, es sei alles sehr kurzfristig gewesen. Ein Statiker hatte erst am späten Freitagnachmittag festgestellt, dass das Fachwerkhaus aus dem Jahr 1470 einsturzgefährdet ist und abgesichert werden muss. Das Gebäude in der Hauptstraße steht leer und ist in städtischem Besitz.

Für die Dauer der Arbeiten ist die Straße nach Angaben von Thorsten Oberst vollständig gesperrt. Auch THW-Ortsverbände aus Pfedelbach, Heilbronn, Weinsberg und Ladenburg unterstützten den Einsatz. Das Technische Hilfswerk wurde von der Stadt Neuenstadt aktiviert, weil sie die Abstützspezialisten vor Ort seien, erklärt Oberst. So einen Einsatz erlebten sie selbst nicht alle Tage, sagt er weiter. „Es bietet auch für uns die Chance, Neues zu lernen.“

Neuenstadts Bürgermeister Andreas Konrad sagte am Sonntag, bei Sanierungsarbeiten an dem Haus sei eine statische Beurteilung des Gebäudes eingeholt worden. Das THW sei in der Folge beauftragt worden, um das Gebäude zu sichern und vor eventuellen Schäden zu schützen sowie die Gebäudesubstanz zu erhalten. Das THW sei sofort einsatzbereit gewesen, so Konrad weiter, und führte die Arbeiten am Wochenende durch. Es habe sich um vorbeugende Maßnahmen gehandelt, eine Einsturzgefahr sei nun ausgeschlossen.

Link zu Artikel: Heilbronner Stimme, 12.06.2022


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: