THW trifft sich zum Austausch

Elektro-Spezialisten des THW üben bei AVS in Stetten die temporäre Stromversorgung

Bei AVS Aggregate-Bau in Stetten hat sich am Samstag das THW Ehingen zum Fachaustausch im Bereich Beleuchtung und Elektroversorgung mit anderen Ortsverbänden getroffen. Das Treffen findet zwei Mal jährlich an wechselnden Orten statt. Mit dabei waren Fachgruppenleiter aus Mannheim, Münsingen, Schwäbisch Gmünd und Widdern.

Die AVS hatte sich nicht nur bereit erklärt, den THW Spezialisten ihre Hallen zur Verfügung zu stellen, sondern führte die 25 Fachgruppenleiter im Anschluss auch durch den Betrieb. „AVS gebührt großer Dank, denn hier haben wir Möglichkeiten, die wir bei alltäglichen Situation nicht vorfinden und dann ist es einfach toll, wenn wir diese auch einmal nutzen dürfen“, bedankte sich der Ehinger Fachgruppenleiter im Bereich Elektro, Stefan Dornfried, der den Austausch organisierte. Die Fachgruppe Elektroversorgung kümmert sich um die temporäre Stromversorgung in Krisengebieten und führt dringende Reparaturarbeiten an elektrischen Netzanlagen durch. Neben dem allgemeinen Fachaustausch übte das THW mit ihrem mobilen Aggregat den Inselbetrieb, dabei geht es um die Stromversorgung ohne Anschluss an ein öffentliches Netz. Der Inselbetrieb kommt in Notsituationen zum Einsatz, wo der Anschluss an das Stromnetz nicht möglich ist und ein hoher Energiebedarf zu decken ist. Im Anschluss wurde der gleichzeitige Betrieb zweier Aggregate geübt.

Mitarbeiter von AVS zeigten den Fachgruppenleitern ihre Produkte und gaben ihr technisches Wissen beim Einsatz der mobilen Aggregate an die Ortsverbände weiter. „Die AVS ist nicht nur Zulieferer unserer Aggregate, sondern hat für das THW immer ein offenes Ohr“, so Dornfried. Nach der Übung ließ man den Samstagmittag beim gemeinsamen Mittagessen kameradschaftlich ausklingen.