Heilbronn,

THW Weinsberg versorgt Einsatzkräfte bei Versammlungen in Heilbronn

Am Samstag, den 27. Januar 2024, fand im Stadt- und Landkreis Heilbronn ein Autokorso im Rahmen einer größeren Kundgebung statt, die überregional begann und in Heilbronn endete. Die angekündigten Versammlungen verliefen insgesamt friedlich und führten zu nur wenigen Verkehrsstörungen in der Region.

Der Autokorso, der gegen 12 Uhr auf der Theresienwiese in Heilbronn startete, war Teil dieser Kundgebung und zog durch verschiedene Teile der Stadt und des Landkreises. Trotz der erwarteten Verkehrsbehinderungen waren die Auswirkungen auf den Verkehr gering, und die örtlichen Behörden waren gut auf die Veranstaltung vorbereitet.

Während des Einsatzes wurde das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg um Unterstützung gebeten, um Warmgetränke für die eingesetzten Beamten bereitzustellen. Das THW Weinsberg reagierte umgehend und stellte Kaffee und Tee für rund 120 Einsatzkräfte zur Verfügung. Die Vorbereitungen für diese Unterstützung begannen bereits am Freitag, als Einkäufe getätigt und alles vorbereitet wurde.

Gegen 14:30 Uhr am Samstag wurden die ersten Tassen Kaffee vor Ort ausgeteilt, begleitet von netten Gesprächen an der Kaffeebar. Zudem hatten unsere Einsatzkräfte die Gelegenheit, den Lautsprecherwagen zu besichtigen, der als das Highlight des Tages galt.

Insgesamt waren fünf Einsatzkräfte des THW Weinsberg im Einsatz, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Beamten erfüllt wurden. Der Einsatz endete um 18.15 Uhr, nachdem mehrere Liter Kaffee und Tee an die Einsatzkräfte verteilt wurden. Helfer Michael Reinfuhrt, der an diesem Tag seinen ersten Einsatz hatte, äußerte sich dazu: "Ich hatte das Gefühl, dass die Polizistinnen und Polizisten sehr dankbar waren. Bei dem noch etwas kühlen, aber sonnigen Wetter hat der Kaffee dem ein oder anderem gut getan. Diese Einsatzpremiere wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben."

Die Versammlungen im Stadt- und Landkreis Heilbronn verliefen somit insgesamt friedlich und ohne nennenswerte Probleme. Die örtlichen Behörden danken dem THW Weinsberg für ihre schnelle und effektive Unterstützung bei der Versorgung