Treffen mit der Jugendfeuerwehr Obersulm

Lernen, was der Andere macht

Am 08.06.13 war die Jugendgruppe eingeladen zum gemeinsamen Übungsdienst mit der Jugendfeuerwehr Obersulm. Nach Begrüßung und kleiner Einführung in den „Transport von Verletzten aus Schadenstellen“ begann man mit dem Bau einer „Schiefen Ebene“ vom ersten Stockwerk des Übungsturms, um den dort liegenden Verletzen (Dummy-Puppe) zu Retten. Nachdem dies schnell abgehandelt war, wurde aus GKW, 50m Stahlseil und dem Greifzug eine Seilbahn gespannt, an der zum einen das Bergen mit Schleifkorb sowie mit Rettungsgurt geübt werden konnte.

An einem Auto zeigte die Feuerwehr dass herausbrechen der  Fahrertür um so eine eingeklemmte Person befreien zu können. Mit der Rettungsschere durfte sich dann jeder noch am Fahrzeug versuchen. Gestärkt bestaunte man die Fahrzeuge und bekam einen Überblick was die jeweils andere Organisation alles macht. Danach kühlten sich die Jugendlichen noch bei einer Wasserschlacht ab. Gegen 17:00 Uhr neigte sich der Tag zu Ende.