THW transportiert umgefahrene Schilderbrücke ab.
"Ein mit Zuckerrüben beladener Sattelzug hat heute Morgen den Verkehr rund ums Weinsberger Kreuz lahm gelegt. Der Sattelzug durchbrach gegen 5.30 Uhr auf der A 81 zwischen Untergruppenbach und Weinsberger Kreuz die Mittelleitplanke, zerstörte zwei Schilderbrücken und fiel auf der Gegenfahrbahn auf die Seite. Rund 20 Tonnen Zuckerrüben verteilten sich auf der Fahrbahn. Außer dem Lkw-Fahrer wurde niemand verletzt." [Quelle: Stimme.de]
Im Laufe der Bergungsarbeiten wurde auch der Fachberater des OV Weinsberg von der Autbahnmeisterei hinzugezogen. Aufgabe des THW war es, die Überreste der Schilderbrücke abzutransportieren.
Hierzu forderte der Fachberater auf Weißung der Autobahnmeisterei zwei Ladekräne, sowie zwei Tieflader an. Diese wurden durch die Ortsverbände Heilbronn, Crailsheim, Stuttgart sowie Haßmersheim gestellt.
Die Einheiten trafen sich im Bereitstellungsraum am Silohof der Autobahnmeisterei, direkt neben der Autobahnpolizei Weinsberg. Um die Fahrbahn schnell zu räumen, wurden alle Reste der Schilderbrücke auf einen Tieflader verladen und zum Bereitstellungsraum transportiert. Dort wurde das Material mit den Ladekränen gleichmäßig auf die beiden Tieflader verteilt. Mit gut gesicherter Ladung konnten die Überreste der Schilderbrücke nach Ludwigsburg auf das Betriebsgelände der Autobahnmeisterei gefahren werden. Dort wurde das Material mit den Ladekränen dann wieder abgeladen.
Im Einsatz waren:
OV Weinsberg:
- MTW Ztr.
- Fachberater und ein Helfer
OV Heilbronn:
- LKW Ladekran 10mt
- MTW ÖGA
- Drei Helfer
OV Crailsheim:
- LKW Kipper + Tiefladeanhänger
- Zwei Helfer
OV Haßmersheim:
- LKW Ladekran 10mt
- Zwei Helfer
OV Stuttgart:
- LKW Kipper + Tiefladeanhänger
- Drei Helfer