Beilstein,

Unterstützung bei Vermisstensuche nach Verkehrsunfall

Am Sonntagmorgen des 12. März wurde die Polizei über einen verunfallten PKW ohne Insassen nähe Beilstein informiert. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Fahrzeuginsassen in einer hilflosen Lage befanden, wurde die BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. um 8.15 Uhr alarmiert, um bei der Suche in der Umgebung zu helfen.

Aufgrund der Witterung konnte der Polizeihubschrauber zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht starten, weshalb das THW Weinsberg mit der ÖGA-Drohne zur Unterstützung um 8.45 Uhr hinzualarmiert wurde.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera an der Drohne machten wir uns in der näheren Umgebung der Unfallstelle auf die Suche. Noch in den letzten Zügen unseres Suchgebietes erhielten wir die Information, dass der Polizeihubschrauber im Anflug war, weshalb wir die Suche mittels der Drohne pausierten. Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung der Rettungshundestaffel haben wir im Anschluss noch bei der Verkehrsberuhigung an der Einsatzstelle unterstützt. Mit im Einsatz waren ebenfalls die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg sowie die DRK Rettungshundestaffel Mosbach.

Nach etwa zwei Stunden kam dann endlich die erlösende Nachricht: Die vermisste Person konnte durch die Polizei, den Umständen entsprechend wohlbehalten angetroffen werden. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man bei einem Einsatz helfen konnte und alles gut ausgeht. Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel und der Polizei. Jeder hat sein Bestes gegeben und zum positiven Ausgang des Einsatzes beigetragen.