Weinsberg,

Unterstützung durch THW und DRK beim 39. Weinsberger Weibertreulauf

Am 3. März fand der 39. Weinsberger Weibertreulauf statt, an dem mehr als 600 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Die Veranstaltung, die sich durch ihre malerische Streckenführung in und um die Weibertreustadt Weinsberg auszeichnet, wurde auch dieses Jahr von der professionellen Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) Weinsberg und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Weinsberg und Möckmühl begleitet.

Das THW Weinsberg, welches sich bereits in den vergangenen Jahren aktiv an der Sicherung der Laufstrecke beteiligte, übernahm auch dieses Jahr an verschiedenen Punkten entlang der Strecke die Streckensicherung. Ihre Aufgabe war es, sowohl für die Sicherheit der Teilnehmenden zu sorgen, um einen reibungslosen Ablauf des Events zu gewährleisten.

Parallel dazu standen die Teams des DRK Weinsberg und Möckmühl bereit, um bei eventuellen Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen der Läuferinnen und Läufer schnelle und effiziente Erste Hilfe zu leisten. Ihre Präsenz entlang der Strecke und im Zielbereich stellte sicher, dass alle Teilnehmenden Zugang zu medizinischer Versorgung hatten, sollte dies erforderlich sein.

Der Einsatz von THW und DRK dauerte bis zum Durchlauf des letzten Läufers. Nach dem offiziellen Ende des Laufes kamen die Helferinnen und Helfer beider Organisationen im Ortsverband des THW Weinsberg zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen. Dies bot die Gelegenheit zum Austausch und zur Stärkung nach einem ereignisreichen Tag.

Die Beteiligung des THW Weinsberg und der DRK-Ortsvereine Weinsberg und Möckmühl am Weinsberger Weibertreulauf unterstreicht das Engagement dieser Organisationen für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft bei öffentlichen Veranstaltungen. Ihr Beitrag zum Gelingen dieses traditionellen Laufevents ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden organisatorischen Maßnahmen, die jedes Jahr ergriffen werden, um den Teilnehmenden eine sichere und angenehme Laufumgebung zu bieten.