Weinsberg,

Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze des Technischen Hilfswerkes

Am 2. Mai 2023 fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine besondere Ehrung statt: Volker Bähr wurde das Ehrenzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Bronze verliehen. Volker Bähr trat dem THW-Ortsverband Weinsberg im Jahr 1993 bei und hat sich seitdem mit großem persönlichem Einsatz für das Technische Hilfswerk engagiert.

Schon wenige Jahre nach seinem Eintritt übernahm Volker Bähr erste Führungsverantwortung als Truppführer der Bergungsgruppe. Sein Engagement und seine Fähigkeiten wurden schnell erkannt, wodurch er bald darauf zum Zugtruppführer und im Jahr 1999 zum Zugführer berufen wurde. In dieser Zeit hat Volker Bähr sein Wissen und seine Fähigkeiten weiter ausgebaut und sich zum Fachberater und Leiter einer THW-Führungsstelle fortgebildet. Dadurch konnte er als kompetenter Ansprechpartner für Anforderer, eigene Kräfte und Kräfte anderer Partnerorganisationen agieren. Bei zahllosen großen und kleinen Einsätzen hat er seine Fähigkeiten immer wieder unter Beweis gestellt, angefangen vom Elbehochwasser 2002 bis hin zur Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021.

Schon als Zugführer war Volker Bähr stets darum bemüht, eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen der Blaulichtfamilie aufrechtzuerhalten. Dieses Engagement intensivierte er nach seiner Wahl zum Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Weinsberg, den er von 2011 bis 2021 führte. Als Ortsbeauftragter setzte er sich auch besonders für die Förderung der Jugendarbeit im Ortsverband ein. Dieses wichtige Anliegen verfolgt er auch weiterhin, obwohl er das Amt des Ortsbeauftragten im Jahr 2021 niedergelegt hat. Heute ist er als Betreuer der Minigruppe des Ortsverbandes aktiv. Darüber hinaus ist er als Fachberater weiterhin ein wichtiger Ansprechpartner für externe Personen und engagiert sich zudem als Fachhelfer in der Fachgruppe Ortung.

Volker Bährs Engagement im THW erstreckt sich mittlerweile über beeindruckende 30 Jahre und geht weit über das Erwartbare hinaus. Für seine herausragenden Verdienste um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde ihm daher das Ehrenzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Bronze verliehen. Diese Auszeichnung würdigt sein außergewöhnliches Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für das THW.

Die Verleihung des Ehrenzeichens fand vor einem begeisterten Publikum während der Jahreshauptversammlung statt. Die Anwesenden honorierten Volker Bährs Einsatz mit großem Applaus und Anerkennung. Der Ortsverband Weinsberg ist stolz auf sein Mitglied und gratuliert Volker Bähr herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung.

Das Ehrenzeichen in Bronze des Technischen Hilfswerkes ist eine bedeutende Anerkennung und steht symbolisch für das außergewöhnliche Engagement und die Verdienste von Volker Bähr. Es zeigt, wie wichtig und wertvoll sein Beitrag für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist und wie sehr er dazu beigetragen hat, die Ziele und Aufgaben des THW erfolgreich umzusetzen. Volker Bähr ist ein Vorbild für alle Mitglieder des THW und ein lebendiges Beispiel dafür, wie man durch persönlichen Einsatz und Engagement einen positiven Unterschied in der Gesellschaft bewirken kann.