Verletztenbergung beim BAYWA Autosommer

Das THW Stellt seine Arbeit vor.

Zwei mal an diesem Tag lockte Blaulicht und Martinshorn die Besucher an. Die Bergungsgruppe des THW Ortsverbands Weinsberg musste nach einem Gebäudeteileinsturz mit dem Bohrhammer eine Ziegelwand durchbrechen, um ins Gebäudeinnere zu gelangen. Durch einen Kriechgang konnte sich ein Trupp bis zu einer vermissten Person vorarbeiten. Diese lag, teilweise von einer Deckenplatte bedeckt, unter den Trümmern. Mit dem Hebekissen wurde die Deckenplatte angehoben. Um ein Nachrutschen zu verhindern, wurde die Platte mit dem Rüstholz des GKW gesichert. Aufgrund der Enge konnte die verletzte Person nur mit der Bergeschleppe durch den Kriechgang aus den Trümmern geborgen werden. Mit Applaus honorierten die Zuschauer den Einsatz, als die verletzte Person durch den Wanddurchbruch wieder ans Tageslicht kam.

Diese Vorführung mit Übungspuppe fand im Zuge des verkaufsoffenen Sonntags anlässlich des Jubiläumsjahrs 125Jahre Automobil in Weinsberg auf dem Gelände des Bauzentrums BayWa statt. Neben vielen anderen Ausstellern hatte auch der THW Ortsverband Weinsberg einen Stand. Trotz zweier Regengüsse war die Veranstaltung gut besucht.

Neben dem Infozelt mit Einsatzbildern und Infos rund um den Ortsverband Weinsberg, bot die Jugendgruppe des Ortsverbands Rahmenprogramm für die jungen und junggebliebenen Besucher an. Man konnte sich beim Wettnageln beweisen. Eine Disziplin, die immer wieder Jung und Alt gleichermaßen herausfordert, da jeder der Meinung ist, die wenigsten Schläge bis zum Versenken des Nagels zu benötigen und keinesfalls diesen krumm zu schlagen. Beim Sägen nach Gewicht war Schätzglück gefragt, und ein gutes Auge auf die Stücke der Vorgänger. Ziel war von einem Rundholz eine Scheibe mit genau 200g abzuschneiden. Aber auch schweres Gerät kam zum Einsatz. Mit dem Spreitzer konnte man sich von einem Brett Bonbons abzupfen. So manches Bonbon war danach extrem breit und dünn, wenn der Bediener des Spreitzers nicht die notwendige Feinfühligkeit  mitbrachte. Geschicklichkeit im Team konnten die Gäste beim Balllabyrinth beweisen.