Wettkampf der Bergungsgruppen aus Gesamt-Nord-Baden-Württemberg

Das THW Weinsberg belegt beim Wettkampf einen hervorragenden 3. Platz.

Am Samstag fand auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Hardheim der Wettkampf der Bergungsgruppen und Zugtrupps aus den Geschäftsführerbereichen Mannheim, 6 Ortsverbände und Heilbronn, 8 Ortsverbände mit über 250 Teilnehmern statt. Hierfür hatte der ausrichtende Ortsverband Adelsheim sechs Wettkampfstationen, zum Teil mehrfach, auf dem weitläufigen Übungsgelände errichtet. Vier Tage waren 15 Helfer unter Führung des Ortsbeauftragten Marc Egolf mit vorbereitenden Maßnahmen beschäftigt, um den übenden Einsatzkräften möglichst realistische Aufgaben aus dem Gesamtszenario „Sturm mit Starkregen“ anbieten zu können.

Die Helfer sollten sich in verschiedenen möglichen Einsatzsituationen, wie Bergung eines von der Straße abgekommenen LKW, Pumparbeiten, Freiräumen von Rettungswegen nach Windbruch, Hochwasserstegebau, Bergung von Verletzten am Steilhang mittels Seilbahn, sowie als Highlight Bergung von Personen aus einem teileingestürzten Haus bei „Nacht“ bewähren. Je Aufgabe war die Zeitvorgabe max. 45min. Bewertet wurden die Leistungen durch Schiedsrichterteams aus den Ortsverbänden Adelsheim und Miltenberg. Zum Abschluss gab es dann noch eine theoretische Prüfung, in der die Helfer ihr Fachwissen unter Beweis stellen konnten.

Unterstützt wurde die gesamte Veranstaltung durch das DRK in Form von Verletztendarstellern, sowie dem von den Johannitern gestellten Rettungsdienst. Der besondere Dank der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk galt der Bundeswehr am Standort Hardheim, welche dem Organisationsteam jede denkbare Hilfe gewährte.

Der Ortsverband Weinsberg, Geschäftsführerbereich Heilbronn, konnte, nur um wenige Punkte vom Sieger getrennt, einen hervorragenden 3-ten Platz erkämpfen. Die leistungsstärksten Mannschaften kamen aus den Ortsverbänden Haßmersheim, Geschäftsführerbereich Mannheim und Widdern, Geschäftsführerbereich Heilbronn.