Die örtliche Gefahrenabwehr

Unter dem Begriff "Örtliche Gefahrenabwehr" trägt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk den speziellen Anforderungen der Landkreise und Kommunen im Zivil- und Katastrophenschutz Rechnung.

Den Ortsverbänden wird hierdurch ermöglicht, spezielles Gerät und besondere Einsatzkomponenten, die je nach Einbindung des THW in die regionale Lage und Alarmierungsroutine sowie zur Unterstützung örtlicher Behörden und Hilfsorganisationen benötigt werden, zu beschaffen.

Im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr hat das THW Weinsberg und insbesondere die THW-Helfervereinigung Weinsberg e.V. die Anschaffung und den Unterhalt von zahlreichen Fahrzeugen und Ausstattungsgegenständen ermöglicht. Hierzu gehören unter anderem: